english | 

Strassensanierung im Kosovo

09/2009: Auf Grund des Know-hows der F.J. Stetter GmbH und der technischen Ausstattung mit Spezialmaschinen im Bereich der Strassensanierung, wurden kosovarische Behörden auf die F.J. Stetter GmbH aufmerksam.

Nach ersten Gesprächen und Lokalterminen wurde von Seiten Stetter ein Sanierungsvorschlag erstellt und unterbreitet. In langwierigen Diskussionen konnte die F.J. Stetter GmbH überzeugen, wie aus einem feldwegähnlichen Strassenverlauf eine Strasse nach internationalen Standards geschaffen werden kann.

Hauptherausforderung waren das sehr wechselnde Boden- und Strassenmaterial, die allgemeine Streckenführung, Regenwasserableitung, Rohrdurchführungen und Anschlüsse an bestehende Nebenstrecken und Haus- und Hofeinfahrten.

Bereits nach Beendigung des 1. Projektteils konnten sich der Verkehrsminister und weitere Persönlichkeiten aus Industrie und Politik von dem positiven Arbeitsergebnis überzeugen und beauftragten die F.J. Stetter GmbH mit weiteren Sanierungsarbeiten, welche bis weit ins Jahr 2010 datiert sind.

Chronologie des Einatzes in Bildern

Die vorgefundenen Ortsverbindungsstraßen, meist Schotterwege mit starkem Schlaglochbesatz, werden sowohl vom Schwerlastverkehr als auch von den oft anzutreffenden Kutschgespannen befahren.

Nach eingehenden Rodungs- und Planierarbeiten konnte die F.J. Stetter GmbH schließlich mit der Stabilisierung beginnen.

Als technische Ausrüstung wurden von Seiten Stetter eine CAT RM 500 und ein StetterDutzi SPS 1902 auf einem MAN TGA Spezialfahrgestell eingesetzt.

Der Einsatz der Stetter Spezialtechnik bringt vielerorts die Menschen zum Staunen (hier: Ausstreuen des Bindemittels). Selbst die überall anzutreffenden landwirtschaftlichen Nutztiere begeistern sich für die Verfahrenstechnik von Stetter. Baustellenabsperrungen spielen eine untergeordnete Rolle...

Basierend auf dem exzellenten Arbeitsergebnis der Bodenverfestigung von Stetter konnte im nächsten Arbeitsschritt der Asphalt aufgebracht werden.

 

F.J. Stetter GmbH - 73492 Rainau-Buch - Tel. +49 (0)7961 9125-0 - info @stetter-boden .de -  Besuchen Sie uns auf Facebook